DIE ECKIGEN – FrankenstAIn, © Theater Vorpommern

DIE ECKIGEN
FrankenstAIn

Tickets online buchen

DIE ECKIGEN – FrankenstAIn



  • ab 6,00€ bis 12,00€
Tickets online buchen

Frankenstein und sein Monster sind der Mythos der Moderne, dessen Wurzeln bis hinab zum feuerbringenden Prometheus reichen und dessen Blütenträume bis in die modernsten Technologien fortwirken. Am Anfang all dieser Geschichten steht die menschliche Sehnsucht und Hybris, den Tod zu überwinden. Dass dies auch die Überwindung des Menschen bedeutet, muss Viktor Frankenstein schmerzlich begreifen. Er verliert alles, was er liebt. 

Der Versuch der ECKIGEN, Frankensteins Geschöpf im Hier und Heute zu begreifen, folgt der originalen Geschichte von Mary Shelley, verlegt diese jedoch in eine nahe Zukunft in einer vorpommerschen Boddenlandschaft. Begleitet wird die Inszenierung Franz Triebeneckers von einer experimentellen Klangsprache: Aus den Stimmen der „Eckigen“ entsteht, unter Leitung von Friederike Gawenda und Ana Bulović, eine eigenständige musikalische Sprache, die durch räumliche Klanggestaltung und Live-Voice-Modulation erweitert wird. Inspiriert von diesem Stück und seiner Musik entstanden Choreografien von Judith Tiedtke.

Was kann Frankenstein morgen in unserer Welt ausrichten, oder was tut der Mensch sich und den Seinen schon immer und auch in Zukunft an? DIE ECKIGEN entdecken eine Gruselgeschichte, die uns alle angeht.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen
die Sie vielleicht interessieren.

Literatur, Niederdeutsches Brauchtum & Folklore, Theater & Bühne

13. Runder Tisch Plattdeutsch


10.10.2026 / 10:00 - 15:30 Uhr / Kulturdiele M8, Stralsund


Austausch und Vernetzung rund um die Zukunft des Niederdeutschen: Projekte vorstellen, Erfahrungen teilen und gemeinsam Plattdeutsch weiterdenken.

mehr erfahren

Klassik, Theater & Bühne

Klassische Gitarre Solo – Michael Pauly


11.10.2026 / 16:00 - 18:00 Uhr / KulturDIELE M8 Barocksaal mit Seele, Stralsund


Ein musikalischer Nachmittag zwischen Bach, Mozart und Fernando Sor, ergänzt durch eigene Kompositionen, Irish Folk und Bossa Nova, gespielt von Michael Pauly auf der klassischen Gitarre.

mehr erfahren

Alle Angaben ohne Gewähr.