Der Mann, der nach der Oma kam, © DEFA-Stiftung

DEFA-Film im Kino Latücht: DER MANN, DER NACH DER OMA KAM

DEFA-Film im Kino Latücht: DER MANN, DER NACH DER OMA KAM



    80 Jahre DEFA - DEFA-Reihe 2026: Es darf auch gelacht werden

    In der ersten Hälfte der 60er Jahre – zwischen Mauerbau und Kahlschlag-Plenum – zeigte die DEFA, dass sie auch humorvolle Filme konnte. Und das DDR-Publikum nahm diese Angebote dankbar lachend an.

    DER MANN, DER NACH DER OMA KAM

    DDR 1971, Buch & Regie: Roland Oehme, Länge: 93 Minuten, Musik: Gerd Natschinski, Gesang: Manfred Krug
    Nach der Erzählung „Graffunda räumt auf“ von Renate Holland-Moritz,
    Premiere: 10.02.1972 Berlin, Kino International

    DA: Winfried Glatzeder, Rolf Herricht, Marita Böhme, Herbert Köfer, Marianne Wünscher, Willi Schwabe, Carmen Maja Antoni, Gojko Mitic, Harald Wandel u.a.

    Günter und Gudrun Piesold sind ein vielbeschäftigtes Ehepaar. Er ist Fernsehkomiker, sie Schauspielerin. Für Haushalt und Kinder ist die Oma zuständig. Doch die lebenslustige ältere Dame tritt wieder in den Stand der Ehe, und am Polterabend stehen die Piesolds nicht nur vor einem großen Scherbenhaufen, sondern auch vor der Frage: wie soll es mit dem Haushalt weitergehen? Nachdem das häusliche Chaos ein kaum zu übertreffendes Maß angenommen hat, wird per Annonce eine Hilfe gesucht. Die Überraschung ist groß, als sich ein junger Mann meldet: Erwin Graffunda – gutaussehend, charmant, intelligent. Er bringt den Haushalt auf Vordermann und die Nachbarn zum tratschen. Keiner glaubt, dass da nicht etwas dahintersteckt. Des Rätsels Lösung ist: Graffunda sammelt praktische Erfahrungen für seine Dissertation über die Emanzipation der Frau.

    Die Einführung in den Film und die Moderation des Abends übernimmt unser Vereinsmitglied Rüdiger Weber.

    _____________________________________________

    Einlass und Kassenöffnung: 18:30 Uhr 

    Eintritt: 8,50 € / erm. 6,50 €

    Die Kino-Bar ist ab 18:30 Uhr geöffnet.

     

     

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    DEFA-Film im Kino Latücht: GRÜNE HOCHZEIT

    Weitere Veranstaltungen
    die Sie vielleicht interessieren.

    Kino

    Kino im Latücht: LA GRAZIA


    08.04.2026 / 19:30 - 22:30 Uhr / Kino Latücht, Neubrandenburg


    Im Zentrum steht Toni Servillo als fiktiver italienischer Präsident Mariano De Santis in den letzten Monaten seiner Amtszeit.

    mehr erfahren

    Kino

    Kino im Latücht: LA GRAZIA


    09.04.2026 / 19:30 - 22:30 Uhr / Kino Latücht, Neubrandenburg


    Im Zentrum steht Toni Servillo als fiktiver italienischer Präsident Mariano De Santis in den letzten Monaten seiner Amtszeit.

    mehr erfahren

    Kino

    Kino im Latücht: MARTY SUPREME


    16.04.2026 / 19:30 - 22:00 Uhr / Kino Latücht, Neubrandenburg


    Timothée Chalamet glänzt als ambitionierter Pingpong-Spieler und Überlebenskünstler Marty Mauser, der in den 50'ern den Weltmeistertitel im Tischtennis anstrebt

    mehr erfahren

    Alle Angaben ohne Gewähr.