Flugblatt von Sylke Glaser, © Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv

Einer Diktatur auf der Spur

Einer Diktatur auf der Spur



    Im Jahr 1988 wollte die 19-jährige Sylke Glaser ihre Kritik  an den politischen Verhältnissen in der DDR äußern. Sie verteilte selbstgemachte Flugblätter und schrieb anonym Briefe an Partei- und Staatsfunktionäre. Die Stasi verhaftete und verhörte sie. Sylke Glaser wurde schließlich wegen "mehrfacher öffentlicher Herabwürdigung" zu 15 Monaten Freiheitsentzug verurteilt.

    Tausende ähnliche Schicksale finden sich in den Beständen des Rostocker Stasi-Unterlagen-Archivs. Sie bilden die Überlieferung der ehemaligen Stasi-Bezirksverwaltung Rostock. Beim Rundgang durch das Archiv erfahren Sie Details zur Arbeitsweise der DDR-Geheimpolizei und zu den regionalen Besonderheiten der Rostocker Stasi-Unterlagen. Sie dokumentieren, wie tausende Menschen, aber auch die maritime Wirtschaft überwacht wurden und Fluchten über die Seegrenze verhindert werden sollten.

    Der Eintritt ist frei.

     

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Einer Diktatur auf der Spur

    Weitere Veranstaltungen
    die Sie vielleicht interessieren.

    Ausstellung

    Land der Bilder


    03.11.2025 / 09:00 Uhr / Kulturbörse Gnoien, Gnoien


    Landhäuser, Stadtgärten, Mystik am Fluss, Temperatur und Wind ... Bild, Herz und Heimat des international arbeitenden Malers Christian Kabuß in feiner Schau.

    mehr erfahren

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Merkliste