musikalisch, wissenschaftlich, charismatisch, humorvoll. Folgen Sie Ralf Gehler bei einem unterhaltsamen Wandelkonzert!, © Fred-Ingo Pahl

Mit Dudelsack und Treckfidel
Öffentliches Wandelkonzert

Mit Dudelsack und Treckfidel - Öffentliches Wandelkonzert



    Normalerweise sitzt ein Publikum bei einem Konzert auf Stühlen in einem Raum und lauscht der Musik. Nicht so bei Dr. Ralf Gehler. Mit ihm gehen Sie auf Wanderschaft. Der Volkskundler und Musikant führt Sie auf einem Wandelkonzert vom Bauern- zum Hirtenkaten und von dort zur Dorfschule des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß. Gleichzeitig geht es musikalisch, hochinteressant und kurzweilig durch die Jahrhunderte und Jahrtausende musikalischer Traditionen und Musikgeschichte. Ralf Gehler nimmt verschiedene Instrumente mit auf die Reise, die er auch alle spielen kann: Horn, Dudelsack, Flöte, Mandola, Maultrommel, Handharmonika... Von Haus zu Haus eröffnet er seinem Publikum Einblicke in die Welt der früheren Dorfbewohner und ihrer Musik als festem Bestandteil ihres Alltags, ob beim Singen, Bauen von Instrumenten, Spielen oder Tanzen.

    Da gab es z.B. das umtriebige Leben der Volksmusikanten oder auch die über Tage und teils über Wochen anhaltenden legendären Feste unserer Vorfahren auf dem Lande. Erzählungen, Sagen, archäologische Funde und Texte der Zeit zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert geben spannende Einblicke in die Musikgeschichte Mecklenburgs. Ob vor dem Bauernhaus aus der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg, neben dem Hirtenkaten des 18. Jahrhunderts oder in der Dorfschule um 1900 - es erklingen die Musikinstrumente und Lieder der jeweiligen Zeit. Manche Lieder können auch Sie mitsingen.

    Start des Wandelkonzerts ist gegenüber des Museumseingangs. An den musikalischen Stationen gibt es Sitzgelegenheiten. Interessierte können spontan dabei sein und zahlen nur den regulären Museumseintritt. Keine Extra-Kosten für das öffentliche Wandelkonzert.


    TIPP:

    Wer ein Team-Event, einen Familien-, Freundes-, Klassen- oder Vereinsausflug plant, kann mit Ralf Gehler einen individuellen Termin für Wandelkonzert oder Tanzworkshop für traditionelle Tänze vereinbaren! Kontakt zu Ralf Gehler: Mobil: 0173 5247793. Kontakt für Schülergruppen: Museumsmitarbeiterin Anna Beck: Tel.: 0385 20841-26, E-Mail: abeck@schwerin.de

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Mit Dudelsack und Treckfidel - Öffentliches Wandelkonzert

    Weitere Veranstaltungen
    die Sie vielleicht interessieren.

    Führungen & Touren, Sport

    Lauftreff mit Gästen


    18.06.2026 / 07:30 - 08:30 Uhr / Haus des Gastes Baabe, Ostseebad Baabe


    Du möchtest laufen, aber kennst Dich nicht gut aus in und um Baabe. Dann ist der Lauftreff genau richtig. Laufe mit Gleichgesinnten unter fachkundiger Anleitung durch die Region.

    mehr erfahren

    Maritim, Natur, Outdoor-Aktivität, Seminare, Kurse & Workshops, Sport, Wellness und Gesundheit

    Thalasso am Morgen im Seebad Warnemünde


    18.06.2026 / 08:00 - 08:30 Uhr / Warnemünde Strand, Strandaufgang 11, Warnemünde


    Mit frischer Ostseeluft, sanfter Bewegung und dem Klang der Wellen entspannt in den Tag starten: „Thalasso am Morgen“ lädt täglich zu wohltuenden Aktivmomenten direkt am Strand von Warnemünde ein.

    mehr erfahren

    Alle Angaben ohne Gewähr.